Brückentypus:
- Eisenbahnüberführung
- Stahlfachwerk als vollständige Nietkonstruktion
Lage des Bauwerks:
- DB Strecke 2675, Solingen –Remscheid, Bahn-km: 10,782
Eckdaten des Bauwerks:
- Baujahr 1893 bis 1897
- Gewicht Stahlkonstruktion ca. 5.000 t
- zweigleisige Fahrbahn
- Länge: 465m; Höhe: 107m; Breite: 8,52m
Beschreibung der Baumaßnahmen:
- Abbruch und vollständige Erneuerung der Fahrbahn einschl. Oberbau
- Abbruch und Austausch aller 28 Rollenlager und 126 Gelenklager zwischen Fahrbahn und Hauptträger
- Verstärkung / Abbruch & Austausch nicht ausreichend tragfähiger Bauteile
- Zusätzliche Verankerung der Pfeilerfüße
- vollständige Erneuerung des Korrosionsschutzes
Besonderheiten:
- UiG / ZiE für Rollenlager / Bolzengelenklager notwendig
- Instandsetzung der Hauptkonstruktion unter laufendem Eisenbahnbetrieb
Erbrachte Leistungen:
Zeitraum: 2009 bis 2023
- Gutachten zur Trag- und Ermüdungssicherheit des Bauwerks
- statisch-konstruktive Prüfung der Nachrechnung des Bauwerks für S-Bahn-Betrieb (BR 628/928) und Streckenklasse A
- Nachrechnung und rechnerische Auswertung von Ergebnissen aus Messfahrten
- statisch-konstruktive Prüfung der Nachrechnung der Stufe 3 nach RiL805 für Lastmodell UIC71 einschl. Restnutzungsdauer und Betriebszeitintervallnachweisen mit Methoden der Bruchmechanik
- statisch-konstruktive Prüfung der Nachrechnung der Stufe 3 nach RiL805 für Streckenklasse CM2
- statisch-konstruktive Prüfung der Ausführungs- und Werkstattplanung für die Grundinstandsetzung des Bauwerks einschl. aller Abbruch- und Bauzustände und Baubehelfe
- kontinuierliche prüfseitige Überwachung des Bauvorgangs einschl. Abnahme der Teilleistungen
Behandelte Themen:
Altstahlkonstruktion:
- Restnutzungsdauernachweise auf Basis Wöhlerlinien
- Betriebszeitintervallnachweise auf bruchmechanischer Basis
- Weiterführende Bruchmechaniknachweise
- Teilweise komplexe Stabilitätsnachweise mehrteiliger, gevouteter Stäbe sowie Gesamtstabilität von Bauteilgruppen
- Nachweise von mehr als 60 Bauzuständen mit Gerüsten und laufendem Eisenbahnbetrieb
- Belastbarkeitswerte
- Einflusslinien aller relevanten Bauteile
Neubauteile:
- Nachweise nicht bauaufsichtlich geregelter Bauteile (Rollenlager / Bolzengelenklager)
- Verbindung der Neubauteile mit der Altstahlkonstruktion
- Einbau neuer Bauteile teilweise unter „rollendem Rad“
- Nachweis komplexer und großvolumiger Gerüstkonstruktionen