Brückentypus:

  • Eisenbahnüberführung
  • Stahlfachwerk als vollständige Nietkonstruktion

Lage des Bauwerks:

  • Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Waldshut und Koblenz (CH)

Eckdaten des Bauwerks:

  • Baujahr 1859
  • Gewicht Stahlkonstruktion ca. 700 t
  • eingleisige offene Fahrbahn
  • Dreifeldträger: 37,2m / 54,87m / 37,2m
  • Gesamtbreite: ca. 5 m

Beschreibung der Baumaßnahmen:

  • Nachrechnung des Bauwerks
  • Austausch aller Bauwerkslager (geplant)
  • Abbruch und Austausch der Fahrbahnkonstruktion (geplant)
  • Vollerneuerung des Korrosionsschutzes (geplant)

Erbrachte Leistungen:

Zeitraum: seit 2015

  • Erstellung Ausführungsstatik zum Lagertausch
  • Nachrechnung des Bauwerks nach Stufe 3 der RiL805 für die Streckenklasse C3
  • Statisch-konstruktive Prüfung für die Sicherung der Fahrbahn als Sofortmaßnahme
  • Genehmigungsstatik der neuen Fahrbahnkonstruktion
  • Nachweis des Bestandsbauwerks im Bauzustand (in Bearbeitung)

Behandelte Themen:

  • Tragfähigkeits- und Gebrauchstauglichkeitsnachweise aller Bauteile einschl. Anschlüssen
  • Teilweise komplexe Stabilitätsnachweise als Gesamtstabilität von Bauteilgruppen
  • Verbindung der Neubauteile mit der Altstahlkonstruktion
  • Restnutzungsdauernachweise auf Basis Wöhlerlinien
  • Betriebszeitintervallnachweise auf bruchmechanischer Basis
  • Weiterführende Bruchmechaniknachweise
  • Nachweise der Unterbauten

Besonderheiten:

  • Älteste in Betrieb befindliche Stahl-Eisenbahnbrücke Europas
  • Älteste grenzüberschreitende Eisenbahnverbindung Deutschlands

Ansicht

Ansicht

Innenansicht der Brücke

Innenansicht der Brücke

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