Brückentypus:
- Eisenbahnüberführung
- Stahlfachwerk als vollständige Nietkonstruktion
Lage des Bauwerks:
- Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Waldshut und Koblenz (CH)
Eckdaten des Bauwerks:
- Baujahr 1859
- Gewicht Stahlkonstruktion ca. 700 t
- eingleisige offene Fahrbahn
- Dreifeldträger: 37,2m / 54,87m / 37,2m
- Gesamtbreite: ca. 5 m
Beschreibung der Baumaßnahmen:
- Nachrechnung des Bauwerks
- Austausch aller Bauwerkslager (geplant)
- Abbruch und Austausch der Fahrbahnkonstruktion (geplant)
- Vollerneuerung des Korrosionsschutzes (geplant)
Erbrachte Leistungen:
Zeitraum: seit 2015
- Erstellung Ausführungsstatik zum Lagertausch
- Nachrechnung des Bauwerks nach Stufe 3 der RiL805 für die Streckenklasse C3
- Statisch-konstruktive Prüfung für die Sicherung der Fahrbahn als Sofortmaßnahme
- Genehmigungsstatik der neuen Fahrbahnkonstruktion
- Nachweis des Bestandsbauwerks im Bauzustand (in Bearbeitung)
Behandelte Themen:
- Tragfähigkeits- und Gebrauchstauglichkeitsnachweise aller Bauteile einschl. Anschlüssen
- Teilweise komplexe Stabilitätsnachweise als Gesamtstabilität von Bauteilgruppen
- Verbindung der Neubauteile mit der Altstahlkonstruktion
- Restnutzungsdauernachweise auf Basis Wöhlerlinien
- Betriebszeitintervallnachweise auf bruchmechanischer Basis
- Weiterführende Bruchmechaniknachweise
- Nachweise der Unterbauten
Besonderheiten:
- Älteste in Betrieb befindliche Stahl-Eisenbahnbrücke Europas
- Älteste grenzüberschreitende Eisenbahnverbindung Deutschlands