Brückentypus:
- Straßenbrücke
- Stahlkonstruktion mit 3 Großstahlkästen und orthotroper Fahrbahnplatte
Lage des Bauwerks:
- Überführung der BAB A1 über die Weser bei Bremen
Eckdaten des Bauwerks:
- 1. Bauabschnitt 1963 – Errichtung äußere Hohlkästen
- 1. Bauabschnitt 1977 – Errichtung innerer Hohlkasten und Verschieben der äußeren Hauptträger
- Gesamtlänge 280m, Spannweiten 67,90m – 143,40m – 68,30m
- Strombrücke Stahlbauweise
- Gesamtbreite 37,0m
- Konstruktionshöhe Hauptträger im Stromfeld 2,85m, über der Stützung 5,12m
- Fahrbahn als orthotrope Platte mit Flachwulststeifen
Beschreibung der Baumaßnahmen:
- Nachrechnung des Überbaus gemäß Nachrechnungsrichtlinie
- Ertüchtigung und Verstärkung zur weiteren Nutzung
- Maßnahmen unter laufendem Verkehr
Erbrachte Leistungen:
Zeitraum: seit 2020
- statisch-konstruktive Prüfung der Nachrechnung des Bauwerks
- statisch-konstruktive Prüfung der Ausführungs- und Werkstatt-Planung einschließlich aller Bauzustände und allen notwendigen Baubehelfen für die Instandsetzung des Überbaus
- Durchführung von Bauzustandsbesichtigungen (geplant)
Behandelte Themen:
- Herstellungsverfahren: Freivorbau
- Abbildung umfangreicher Montagezustände durch Kopplung der „alten“ Hohlkästen mit neuem Mittelkasten
- Erweiterte Ermüdungsberechnungen aufgrund von vorhandenen Rissschäden, insbesondere im Quersystem
- Umfangreiche Beulnachweise der ausgesteiften Stege, Boden- und Fahrbahnbleche