Brückentypus:

  • Straßenbrücke
  • Stahlkonstruktion mit 3 Großstahlkästen und orthotroper Fahrbahnplatte

Lage des Bauwerks:

  • Überführung der BAB A1 über die Weser bei Bremen

Eckdaten des Bauwerks:

  • 1. Bauabschnitt 1963 – Errichtung äußere Hohlkästen
  • 1. Bauabschnitt 1977 – Errichtung innerer Hohlkasten und Verschieben der äußeren Hauptträger
  • Gesamtlänge 280m, Spannweiten 67,90m – 143,40m – 68,30m
  • Strombrücke Stahlbauweise
  • Gesamtbreite 37,0m
  • Konstruktionshöhe Hauptträger im Stromfeld 2,85m, über der Stützung 5,12m
  • Fahrbahn als orthotrope Platte mit Flachwulststeifen

Beschreibung der Baumaßnahmen:

  • Nachrechnung des Überbaus gemäß Nachrechnungsrichtlinie
  • Ertüchtigung und Verstärkung zur weiteren Nutzung
  • Maßnahmen unter laufendem Verkehr

Erbrachte Leistungen:

Zeitraum: seit 2020

  • statisch-konstruktive Prüfung der Nachrechnung des Bauwerks
  • statisch-konstruktive Prüfung der Ausführungs- und Werkstatt-Planung einschließlich aller Bauzustände und allen notwendigen Baubehelfen für die Instandsetzung des Überbaus
  • Durchführung von Bauzustandsbesichtigungen (geplant)

Behandelte Themen:

  • Herstellungsverfahren: Freivorbau
  • Abbildung umfangreicher Montagezustände durch Kopplung der „alten“ Hohlkästen mit neuem Mittelkasten
  • Erweiterte Ermüdungsberechnungen aufgrund von vorhandenen Rissschäden, insbesondere im Quersystem
  • Umfangreiche Beulnachweise der ausgesteiften Stege, Boden- und Fahrbahnbleche

 

Ansicht Stromfeld

Ansicht Stromfeld

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