Brückentypus:

  • Eisenbahnüberführung
  • Stahlfachwerk als vollständige Nietkonstruktion

Lage des Bauwerks:

  • DB Strecke 2675, Solingen –Remscheid, Bahn-km: 10,782

Eckdaten des Bauwerks:

  • Baujahr 1893 bis 1897
  • Gewicht Stahlkonstruktion ca. 5.000 t
  • zweigleisige Fahrbahn
  • Länge: 465m; Höhe: 107m; Breite: 8,52m

Beschreibung der Baumaßnahmen:

  • Abbruch und vollständige Erneuerung der Fahrbahn einschl. Oberbau
  • Abbruch und Austausch aller 28 Rollenlager und 126 Gelenklager zwischen Fahrbahn und Hauptträger
  • Verstärkung / Abbruch & Austausch nicht ausreichend tragfähiger Bauteile
  • Zusätzliche Verankerung der Pfeilerfüße
  • vollständige Erneuerung des Korrosionsschutzes

Besonderheiten:

  • UiG / ZiE für Rollenlager / Bolzengelenklager notwendig
  • Instandsetzung der Hauptkonstruktion unter laufendem Eisenbahnbetrieb

Erbrachte Leistungen:

Zeitraum: 2009 bis 2023

  • Gutachten zur Trag- und Ermüdungssicherheit des Bauwerks
  • statisch-konstruktive Prüfung der Nachrechnung des Bauwerks für S-Bahn-Betrieb (BR 628/928) und Streckenklasse A
  • Nachrechnung und rechnerische Auswertung von Ergebnissen aus Messfahrten
  • statisch-konstruktive Prüfung der Nachrechnung der Stufe 3 nach RiL805 für Lastmodell UIC71 einschl. Restnutzungsdauer und Betriebszeitintervallnachweisen mit Methoden der Bruchmechanik
  • statisch-konstruktive Prüfung der Nachrechnung der Stufe 3 nach RiL805 für Streckenklasse CM2
  • statisch-konstruktive Prüfung der Ausführungs- und Werkstattplanung für die Grundinstandsetzung des Bauwerks einschl. aller Abbruch- und Bauzustände und Baubehelfe
  • kontinuierliche prüfseitige Überwachung des Bauvorgangs einschl. Abnahme der Teilleistungen

Behandelte Themen:

Altstahlkonstruktion:
  • Restnutzungsdauernachweise auf Basis Wöhlerlinien
  • Betriebszeitintervallnachweise auf bruchmechanischer Basis
  • Weiterführende Bruchmechaniknachweise
  • Teilweise komplexe Stabilitätsnachweise mehrteiliger, gevouteter Stäbe sowie Gesamtstabilität von Bauteilgruppen
  • Nachweise von mehr als 60 Bauzuständen mit Gerüsten und laufendem Eisenbahnbetrieb
  • Belastbarkeitswerte
  • Einflusslinien aller relevanten Bauteile
Neubauteile:
  • Nachweise nicht bauaufsichtlich geregelter Bauteile (Rollenlager / Bolzengelenklager)
  • Verbindung der Neubauteile mit der Altstahlkonstruktion
  • Einbau neuer Bauteile teilweise unter „rollendem Rad“
  • Nachweis komplexer und großvolumiger Gerüstkonstruktionen

Übersichtsskizze

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Rechenmodell

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Ansicht Bogenkonstruktion

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