Brückentypus:

  • Straßenbrücke
  • „Echte“, erdverankerte Hängebrücke

Lage des Bauwerks:

  • Im Zuge der B220, zw. Kleve und Emmerich

Eckdaten des Bauwerks:

  • Bauzeit 1962 bis 1965
  • Stützweiten 151,5m - 500m - 151,5m
  • Pylonhöhe 76,7m, Breite 22,5m
  • Breite 22,5m, je 2 Fahr- und Mehrzweckspuren
  • Hauptträger: zwei Stahlfachwerkträger Höhe 3,75m
  • Fahrbahn: orthotrope Stahlfahrbahnplatte mit Sektkelchprofilen

Beschreibung der Baumaßnahmen:

  • Ausbau des Hängers 26'
  • Herauslösen und Spreizung der einzelnen Einzelsei-le des Tragkabels
  • Fixierung der Einzelseile im herausgelösten Zustand
  • Inspektion des Tragkabels in Bauwerksmitte
  • alle Maßnahmen unter laufendem Verkehr

Erbrachte Leistungen:

Zeitraum 2013 bis 2014

  • Gutachten zu korrodierten Hängerseilen (Objektbe-zogene Schadensanalyse) einschl. Bewertung der Tragfähigkeit, Dauerhaftigkeit und Ermüdungssi-cherheit
  • Nachrechnung des stählernen Überbaus für Bauzu-stände unter Verkehr mit ausgebautem Hänger H26'
  • Ausführungsstatik der Pressenstühle zum Ausbau der Hängerseile
  • Ausführungsstatik der Spreizkonstruktionen zur In-spektion des Tragkabels
  • Nachrechnungen des Überbaus für die Überfahrt von Schwertransporten unter Berücksichtigung der geschädigten Hänger
  • Nachrechnung des Bestands für Lasteinleitung der Gerüstkonstruktionen im Zuge der Instandset-zungsmaßnahmen

Behandelte Themen:

  • Statik für Seilkonstruktion
  • Abbildung der Bauzustände

Besonderheiten:

  • Europaweit 1. Maßnahme für Seilspreizung eines Tragkabels

 

Ansicht

Ansicht

Fixierung der aus dem Seilbündel gelösten Einzelseile

Fixierung der aus dem Seilbündel gelösten Einzelseile

Korrosionsgeschädigtes Hängerseil

Korrosionsgeschädigtes Hängerseil

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